Es ist immer schön, wenn man Ende Jahr einen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen kann um sich nochmals vieles Erlebtes zu vergegenwärtigen. In diesem Rückblick beschränke ich mich auf drei spannende Themen, die mich in diesem Jahr bewegt haben.
Bildschule Buchs
Die Bildschule Buchs entwickelt sich prächtig. Im Sommer 2021 starteten wir mit 12 Kursteilnehmer:innen in vier Kursen. Heute sind es 45 Kursteilnehmer:innen in sechs Kursen.https://bildschulebuchs.ch
Glasbild
Schon lange nahm es mich wunder, wie das Glasbild am alten Gebäude der Firma Schützengarten wohl aussieht. Dieses Glasbild war mit einem Blech halb verdeckt.
Ich nahm mit den Verantwortlichen der Firma Schützengarten Kontakt auf und bekam die Erlaubnis, das Glasbild freizulegen. Zusammen mit meinem Sohn machte ich mich an die Arbeit um das Kunstwerk aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken. Das Resultat ist beeindruckend!
Das Glasbild war für kurze Zeit zwischen 21 und 23 Uhr von innen beleuchtet. Diese Beleuchtung war nicht optimal und nur provisorisch und temporär, aber man bekam doch einen Eindruck von dem Ganzen.
Das Werk wurde 1963 von Albert Saner (1912 – 1986) wohnhaft in St. Gallen geschaffen.
Auch die Verantworlichen der Firma Schützengarten sind von dem Werk beeindruckt und möchten es unbedingt erhalten und es zu einem späteren Zeitpunkt an einem neuen, noch zu bestimmenden Ort, richtig zur Geltung kommen lassen.
Das stimmt auch mich sehr froh, weil ich finde, dass das Werk sehr gelungen ist und mit den drei Personengruppen eine reale Wirtshausszene darstellt. Es kommt mir gerade so vor, wie wenn die Personen lebendig sind und man die Gespräche und die Geräusche des Wirtshauses mitbekommt.
Kreidekunst
3. Glücklicherweise durfte ich dieses Jahr eine dreimonatige Intensivweiterbildung durchführen. In dieser Zeit hatte ich einen Stellvertreter für meine Arbeit als Fachlehrer für Technisches und Bildnerisches Gestalten.
Einerseits schrieb ich in dieser Zeit das Buch “33mal Kreativität”. Andererseits verbrachte ich eine Woche in Portland, ME, eine Woche in New York und 10 Tage in Boston. In diesen drei Städten besuchte ich viele Kunstmuseen. Zudem führte ich viele Kreidekunstaktionen durch.